Blog

Mindfulness

GESTERN WAR EINER DIESER TAGE

Gestern war einer dieser Tage, den ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen wollte. Er fing schon semi an und lief alles andere, als nach Plan. Obwohl ich gegen 4 Uhr, sogar früher als üblich, am Schreibtisch saß und ein paar ungestörte Stunden zum Arbeiten fand, kam ich nur schleppend voran. Dieses ungenügende Gefühl sollte sich durch den kompletten restlichen Tag ziehen.

RESPEKT UND WERTSCHÄTZUNG FÜR MUTTER NATUR

Ich möchte Mutter Natur mit Respekt behandeln, sie wertschätzen und nicht mit Füßen treten. Ich möchte sie pflegen, schonen und erhalten, damit auch unsere Kinder und Kindeskinder mit ihr groß und alt werden können. Ihre klare Luft atmen, ihre sonnige Wärme spüren und ihren blumigen Duft riechen können. Auch dann noch, wenn wir schon längst nicht mehr da sind, um unsere schützenden Hände über sie zu legen.

AUF DER EISENBAHN SITZT EIN SCHWARZER MANN

Letzte Woche beim Kinderturnen sangen wir ein Lied. Die Kids saßen auf dem Mattenwagen, den wir gemeinsam durch die Halle schoben und dabei folgende Zeilen trällerten: “Auf der Eisenbahn sitzt ein schwarzer Mann, zündt ein Feuer an, dass man fahren kann. Kinderlein, Kinderlein hängt euch dran, wir fahren mit der Eisenbahn. Tsch Tsch Tsch.“

ICH WOLLTE DAZUGEHÖREN

Ich wollte dazugehören. Ein Teil einer Clique sein, mit vielen Freunden, die nach Außen so cool und stark wirkten. So, als hätten sie den meisten Spaß von allen. Doch die Cliquen, die ich mir damals aussuchte, waren nie das Richtige für mich. Ich fühlte mich oft fremd, wurde leiser und machte mich kleiner. Denn hinter den Kulissen sah es häufig ganz anders aus, als ich es mir in meiner Vorstellung ausgemalt hatte.

Travel

EIN WUNDERBARES VÖLKCHEN

Die Balineser sind ein wunderbares Völkchen. Sie tragen ein ehrliches Lächeln im Gesicht. Sind bedacht indem, wie sie miteinander umgehen und indem, wie sie sich ausdrücken. Sie lieben Kinder. Nein, ich würde sogar behaupten, sie vergöttern Kinder. Sie schätzen diese kleinen Engel auf Erden und ihre pure unverfälschte Art genauso, wie es jeder Mensch auf dieser Welt tun sollte. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die balinesischen Kinder hier so glücklich auf mich wirken. Sie haben sicher nicht viel. Kein eigenes Kinderzimmer. Keine hundert Spielsachen und sicher auch keinen prall gefüllten Kleiderschrank. Doch genau genommen haben sie wesentlich mehr als das.

UNSER KURZURLAUB AUF DER TURRACHER HÖHE

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich vor knapp sechs Jahren tatsächlich mit mir haderte, von Hannover nach München zu ziehen, bin ich heute mehr als happy darüber, diesen Schritt gewagt zu haben. Den Schritt, meinem Mann und somit meinem Herzen zu folgen. Ich liebe die Nähe zu den Bergen. Den Katzensprung nach Österreich. Das enorme Natur- und Freizeitangebot in der Umgebung. Doch vor allem liebe ich dieses unterschwellige Urlaubs-Feeling, das bis heute geblieben ist. Vor ein paar Tagen düsten wir vier zum ersten Mal auf die Turracher Höhe, von der ich euch heute etwas mehr erzählen möchte.

SOMMERURLAUB IN GASTEIN MIT DER GANZEN FAMILIE

Ende Juli packten wir unsere sieben Sachen und machten uns erneut auf den Weg ins wunderschöne Österreich. Ein kleiner Sommerurlaub in Gastein mit der ganzen Familie stand auf unserer Bucket-List, der nach einem Katzensprung von knapp 2,5 Stunden Fahrtzeit von München aus direkt losgehen konnte. Vier Nächte verbrachten wir im schönen Salzburger Land und erkundeten in dieser Zeit etliche Ecken des Gasteiner Tals. Unsere Highlights und Empfehlungen habe ich euch finally in diesen Beitrag gepackt und wünsche euch jetzt viel Spaß beim Lesen und Inspirationen sammeln.

RAUS IN DIE BERGE | FAMILIENZEIT IM LIDO EHRENBURGERHOF

Letzte Woche entschieden wir uns dazu, dem alljährlichen Vorweihnachtsstress den Rücken zu kehren. Noch einmal raus in die Berge und die Akkus aufladen, bevor der Jahresendspurt in die Vollen geht. Eine super Idee! Als Überraschung packten wir Omi und Opi ein und machten uns zu fünft auf den Weg nach Südtirol ins Falkensteiner Family Hotel Lido Ehrenburgerhof.

Family

WANN IST ES EIGENTLICH PASSIERT?

Wann ist es eigentlich passiert, dass sie so groß geworden ist? Dass sie zu einer richtigen Persönlichkeit mit einem ganz eigenen Charakter herangewachsen ist? Lustige Grimassen schneidet und ihre Späßchen mit uns treibt? Sie manchmal sogar selbst entscheidet, was sie anziehen möchte und ein kleiner Meister im Diskutieren geworden ist? Wann ist es passiert, dass mein kleiner Engel so groß geworden ist?

EINE TESTFAHRT MIT DEM CYBEX E-PRIAM IN OBERTAUERN

Im August machten wir uns auf den Weg ins schöne Obertauern, um dort gemeinsam mit dem Cybex Team den neuen e-PRIAM etwas genauer kennenzulernen. Einen elektrischen Kinderwagen, der im Alltag und auf Reisen genau dort unterstützen soll, wo es anstrengend wird. Für einen ausgiebigen Test boten die Berge und umliegenden Wanderwege optimale Voraussetzungen, um den wendigen Stroller einmal auf Herz und Nieren zu testen.

VON HUNDERT AUF NULL | DAS SANFTE ENDE UNSERER STILLBEZIEHUNG

Ich wusste, dass dieser neue Abschnitt irgendwann auf uns zukommen wird. Dass der Anfang nicht einfach wird und weh tut. Ich habe auf den richtigen Moment gewartet. Auf mein Bauchgefühl, das mir sagen wird, wann wir bereit und stark genug dafür sind. Vor zwei Tagen und zwei Nächten stillte ich zum letzten Mal. Runter von Hundert auf Null. Von einem auf den anderen Moment. Mit ganz viel Liebe, ungeteilter Zeit, neuen Ritualen und Ablenkungen, die es uns einfacher machen.

DREI TIPPS FÜR DIE GEBURT

Neulich unterhielt ich mich mit einer Freundin, die kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes stand. Während unseres Gesprächs war ich gedanklich sofort zurückversetzt in die Zeit meiner eigenen Schwangerschaft und konnte daher gut nachempfinden, wie es ihr aktuell ging. Ich gab ihr drei Tipps mit auf den Weg, die mir damals enorm den Rücken stärkten und ich deshalb auch heute gerne mit euch teilen möchte. Seid ihr bereit? Dann geht es direkt los 🙂

Lifestyle

Ich bin jemand, der…

Ich bin jemand, der sich angewöhnt hat, erst von Dingen zu erzählen, sobald sie Hand und Fuß haben. Sobald aus „heißer Luft“ Ergebnis und Beständigkeit wird. Vielleicht, um mich und auch andere nicht zu enttäuschen, sollten Pläne doch anders verlaufen als erhofft. Vielleicht aber auch, um nicht noch mehr Druck aufzubauen. Da der selbstauferlegte bereits schwer genug ist.

LOSLASSEN BEDEUTET EINLASSEN

Als ich mit 17 mehr oder weniger unfreiwillig von Brandenburg nach Hannover zog, dauerte es Ewigkeiten, bis ich mein „altes Leben“ loslassen und mich auf meine neue Heimat einlassen konnte. Auf die neue Umgebung, die neue Mentalität und auf neue Freunde. Damals steckte ich bereits vor dem Ortswechsel in einer Art Lebenskrise. In einer Achterbahn wirrer Emotionen, an die ich mich nicht besonders gerne zurückerinnere. In der ich lange Zeit nicht wusste, wer ich bin und wo ich hingehöre.

OSTERN 2020 UND ERINNERUNGEN FÜR DIE EWIGKEIT

An Ostern 2020 werden wir uns sicher noch lange zurückerinnern. Vielleicht werden wir irgendwann einmal sagen: „Weißt du noch, 2020 war das Jahr, in dem sich alles veränderte. Das Jahr, in dem die Menschen wieder zur Ruhe kamen und achtsamer wurden. In dem unsere Erde die Möglichkeit bekam, ein wenig aufzuatmen. Und wer weiß, wie es ohne diese Pandemie, ohne diesen radikalen „Cut“, weitergegangen wäre!?“ Es ist unser drittes Osterfest zu Viert. Das Erste, an dem unsere Tochter so richtig versteht, wer der Osterhase ist und dass er kleine Geschenke versteckt.

FÜNF WIEDERKEHRENDE AUSSAGEN

Fünf wiederkehrende Aussagen, die mich schon mein ganzes Leben lang begleiten: „Ach Julchen, das ist doch nur eine Taube.“, „Das ist doch schon immer so.“, „Am liebsten würdest du die Welt retten.“, „Das geht dich nichts an. Das ist nicht dein Kind/dein Hund.“ oder „Ach komm! So schlimm ist das doch gar nicht.“